Skip to content

Forschung unterstützen

Spinner, die die Welt bewegen, nennt man Forscher

Die Welt braucht Wissenschaft und Forschung, weil Wissenschaft auf Fakten, Daten und Experimenten beruhendes Wissen schafft, welches uns hilft, Probleme der Vergangenheit und der Gegenwart zu verstehen – und sie dadurch zukünftig möglichst zu vermeiden oder zu meistern. Genau darum helfe ich mit um die Hundewelt noch etwas besser machen zu können und das kannst du jetzt auch, in dem du an der folgenden wertvollen Umfrage teilnimmst.

Die Kastration von Hunden – ein Einschnitt ins Hundeleben?!

Carina Kolkmeyer promoviert und lehrt an der Universität Vechta im Fachbereich Biologie. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Sozialverhalten kastrierter und intakter Hunde. Da die Kastration ein großer Einschnitt ins Hundeleben sein kann, ist es äußerst wichtig, immer Einzelfallentscheidungen zu treffen. Bisherige Studienergebnisse führen immer wieder vor Augen, dass es nach einer Kastration durch den Wegfall der Sexualhormone zu vermehrtem Stress, zu Panik, zu Aggression und/oder verminderter Geselligkeit kommen kann.

Während ihrer Vorträge werden neben Studienergebnissen einige verhaltensbiologische Methoden dargestellt und auch praktisch direkt angewendet, indem Videos gemeinsam ausgewertet werden, um das Hundeverhalten korrekt einschätzen zu können.

Aus verhaltensbiologischer Perspektive sollte eine Kastration nie leichtfertig durchgeführt werden und Hundehalter*innen sollte immer eine datengestützte Entscheidungshilfe geboten werden.

An den Anfang scrollen